Das Leitbild unserer Schule

Die Aufgabe der Erziehung ist nicht, das Kind zu formen, sondern es ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.

Die Liebe zum Kind, eine Erziehung zu Toleranz, Fairnis, Verständnis, Verantwortung und Mut sollen immer unser Ziel sein. Jeder an unserer Schule ist bereit sozial zu handeln und sich für andere einzusetzen, sich mit seiner Lern- umgebung zu identifizieren und mit ihr verantwortungsvoll umzugehen.

Diese Ideale im Umgang mit den Kindern verfolgte auch Astrid Lindgren.

Sie hat sich Zeit ihres Lebens in ihren Büchern, Interviews und Reden für den Alltag der Kinder eingesetzt. Nicht nur ihre spannenden, lustigen und für alle Altersgruppen fesselnden Geschichten, sondern auch ihr Kampf um Rechte der Kinder, ihr Engagement für Gerechtigkeit, Gewaltlosigkeit und Verständnis gegenüber Minderheiten ebenso wie für ihre Liebe und Sorgfalt mit der Natur sind für uns bei- spielgebend und unvergänglich.

Der Name "Astrid Lindgren" ist uns Ehre und Verpflichtung, die uns anvertrauten Kinder in ihrem Sinne auf dem Weg zum Erwachsensein zu lenken und zu bekleiden. Unser Ziel ist eine rhythmisierte, bewegungsfreundliche, naturverbundene und medienorientierte Grundschule. Offene Unterrichtsformen, der Einsatz verschiedener Medien, Projekte und Exkursionen sollen unsere Schüler befähigen und motivieren, selbstständig und kooperativ zu arbeiten. Dabei sollen spielerische Formen des Lernens eine tragende Rolle spielen.

Lehren und Lernen ist und bleibt das Kernstück von Schulen. Die Vorbereitung des Unterrichts ist getragen von fachlicher und inhaltlicher Kompetenz, der Umsetzung des neuen Lehrplans und der Erfüllung der Bildungsstandards. Dafür bieten die regelmäßige Teilnahme der Lehrer an Fortbildungen den Grundstein. Verschiedene Formen der Differenzierung und die integrative Förderung der Kinder mit Förderbedarf (geistig und körperlich) sind ein weiterer wesentlicher Teil des Unterrichts.

Ein wichtiger Faktor bei der Bildung und Erziehung der Kinder ist die Hortbetreuung. Ganztägige Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsangebote werden regelmäßig erstellt. In der Schuleingangsphase lernen die Kinder im Klassenverband und einmal wöchentlich in alters-gemischten Gruppen. Am Nachmittag öffnen sich die Hortgruppen, um den Interessen und Neigungen zu entsprechen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus unterstützt die pädagogische Arbeit. Gemeinsame Gespräche und Beratungen aller an Bildung und Erziehung beteiligten Personen sollen jedem Kind eine optimale Entwicklung ermöglichen.

Inhaltliche Ausrichtung und Schwerpunktsetzung

Um ein hohes Bildungsniveau zu erreichen, soll der Unterricht anspruchsvoll und methodenvielfältig sein.

Hierzu dienen die wöchentlichen Absprachen der lehrer in den Teamberatungen der Schuleingangsphase und auf Klassenstufenbasis in den 3. und 4. Klassen. Die gemeinsamen Teamberatungen in der Schuleingangsphase sind im Stundenplan integriert. Bei der Planung zu Beginn des Schuljahres werden die fächerübergreifenden Themen und Inhalte der jeweiligen Klassenstufe und dem Fach zugeordnet.

Den Interessen und Neigungen der Kinder wird viel Aufmerksamkeit geschenkt. Im Rahmen des Unterrichts werden sie zusätzlich in Ergänzungsstunden gefördert. Die Schüler der 3. und 4. Klasse gehen wöchentlich eine Stunde in den Computerraum. In den verschiedenen Räumlichkeiten nutzen sie die Computerinseln, die Klassen- und Schulbibliothek.

Am Computer werden die Schüler zu Lerninhalten des Unterrichts gefördert sowie mit dem Word- Programm und seinen Möglichkeiten für das tägliche Leben vertraut gemacht. Die Einbeziehung der Erzieher am Vormittag bis zum Übergang in den offenen Hortnachmittag hat sich bewährt und wird weiter genutzt.

Die Lehrer und Erzieher bemühen sich sehr um eine variable Gestaltung der Integration und Förderung jedes einzelnen Kindes mit seinem entsprechen Lernniveau. Hilfestellung geben die Lehrer des Förderzentrums.

Tradition an unserer Schule

-Gestaltung der Feierstunde zur Schuleinführung und Verabschiedung der 4. Klassen
-Eröffnungsfest des Hortes zu Beginn eines neuen Schuljahres
-Schnuppertage im Unterricht und Hort für die zukünftigen 1. Klassen
-Elternversammlung zum Schuleintritt und Übergang in weiterführende Schularten
-Erfahrungsaustausch mit allen Kindergärtnerinnen der Stadt, Kooperationsvertrag mit den Werraspatzen
-Teilnahme an allen innerschulischen und regionalen Sportwett-
kämpfen
-Theaterbesuche in Meiningen, Hildburghausen und der Regelschule "J. Curie"
-Mathematik-, Lese-, Musik- und Zeichenwettbewerbe

-Teilnahme am Gesundheitsprojekt "Klasse 2000"

Unsere Schule trägt seit 2007, anlässlich des 100. Geburtstages der Schriftstellerin, den Namen "Astrid Lindgren". Jährlich findet zu ihrem Geburtstag im November eine Festwoche statt. Projekte in allen Unterrichtsfächern machen die Kinder mit dem Leben und Wirken dieser einmaligen Frau vertraut.

Ein Tag der offenen Tür im September mit Friedenslauf, Ausstellungen, Programmen und vielen Stationen innerhalb der Friedenswoche in der Kreisstadt Hildburghausen bringt den Kindern und Erwachsenen eine weitere Seite ihres Lebensinhaltes näher. Gewaltfreiheit und Toleranz gehören zum täglichen Umgang unserer Kinder. Die ausländischen Mädchen und Jungen aus dem Asylbewerberheim werden herzlich in den Klassenverbänden aufgenommen und die Kinder achten sich gegenseitig.

Kooperationen mit Kindergärten, Bibliothek, Musikschule, Kreissportjugend, Sportvereine, Bildungszentrum Kloster Veßra, Bildungszentrum Hildburghausen, DRK, Krankenkassen, Lions-Club, Feuerwehr und Polizei unterstützen den Unterricht und Hortnachmittag.